Vielen Dank für Ihre Unterstützung zur Taxi-Demo!

Taxi Berlin 16. April 2019
Vielen Dank für Ihre Unterstützung zur Taxi-Demo!

Mit über 5.000 Teilnehmern allein in Berlin zeigt der 10. April Wirkung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein bedeutendes Ereignis liegt hinter uns. Das Taxigewerbe hat bundesweit mit mehr als 15.000 Taxis demonstriert und wir sind gehört worden. Die Wirkung unseres Aktionstages, besonders auf die Politik, ist für uns außerordentlich bedeutend:
Wir haben wieder weitere Entscheidungsträger auf unsere Seite bekommen, sodass es für Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer immer schwerer werden wird, sein unfaires Vorhaben umzusetzen. Daran haben wir alle mitgewirkt und dafür danken wir vor Allem im Namen des Bundesverband Taxi ganz herzlich Ihnen allen, die am 10. April dabei waren.

Auf der Bühne am Brandenburger Tor fanden sich Präsident Michael Müller und Vizepräsident Hermann Waldner vom Bundesverband Taxi und Mietwagen e. V. (also des bisherigen BZP) und Vertreter der Berliner Verbände und Vereinigungen aus dem Taxigewerbe ein. Auch der Verkehrsminister, gegen den sich die Proteste richten, war präsent. In seinem Eckpunktepapier steht unter anderem, dass die Rückkehrpflicht für Mietwagen aufgehoben werden soll – eine unfaire Wettbewerbsverzerrung zu unseren Lasten, die Firmen wie Uber Tür und Tor öffnen würde, um die „Rosinen“ aus den Aufträgen herauszupicken und den Markt zu übernehmen. Das dürfen wir nicht zulassen! 

Die hohe Teilnehmerzahl alleine in Berlin und den Erfolg der Aktion verdanken wir maßgeblich der gut durchdachten Organisation und den sehr umfangreichen Vorbereitungen in den Tagen und Wochen vor dem großen Tag. So hat Taxi Berlin per Funk sämtliche Fahrer über die bevorstehende Sternfahrt informiert. Jeder Funkteilnehmer, der sich im System anmeldete, bekam die Information direkt auf sein Endgerät im Taxi, zudem haben wir über 7.500 Informations-E-Mails versendet. Der Bundesverband Taxi gab für sämtliche Orte in Deutschland, in denen Aktionen auf die Beine gestellt worden waren, die Daten in einer eigens eingerichteten Whatsapp-Gruppe bekannt. Berliner Gewerbevertreter informierten unermüdlich die Unternehmer. Kollegen führten unzählige Gespräche mit Fahrern an den Halteplätzen. Die Fachzeitschrift Taxi Times veröffentlichte fast stündlich Online-Meldungen in einem Live-Ticker. Die PR-Agentur Elephantlogic, bekannt durch die Kampagne „Verlässlich ist modern“, hatte die Demo angemeldet, logistisch organisiert und für mehr als genug Material in Form von Schildern, Bannern, Flyern usw. gesorgt. All diese Aktivitäten führten zur Mobilisierung so vieler Teilnehmer wie bei keiner deutschen Taxi-Demo zuvor.

Das Ergebnis:
Wir haben weitere Politiker auf unsere Seite geholt. Andrea Nahles, Vorsitzende
der Regierungspartei SPD und neben Angela Merkel die wichtigste Politikerin der
Regierung, twitterte am Nachmittag eine Solidaritätsbekundung.

Weitere Politiker, sowohl aus
den Regierungsparteien als auch aus der Opposition, bekannten sich ebenfalls zu
unserem Anliegen und gegen Scheuers Eckpunkte, unter anderem Karl Lauterbach,
Sören Bartol, Martin Dulig, Andreas Wagner, Harald Klix sowie Detlef
Müller.

Der Berliner SPD-Fraktionsvorsitzende Raed Saleh, der sich gemeinsam mit seinem verkehrspolitischen Sprecher Tino Schopf schon länger für uns einsetzt, forderte Scheuer vor laufenden Kameras auf:

Machen Sie Ihren Job! Sichern Sie das Taxigewerbe!
Es ist ein Teil der Daseinsvorsorge.

Es wird von Ihnen erwartet.
Alles andere ist mit uns nicht zu machen.“

Jetzt brauchen wir uns diesen Erfolg von niemandem mehr kleinreden
lassen!

Jedem und jeder von Ihnen und den vielen tausend weiteren Kolleginnen und Kollegen in ganz Deutschland, allen, die dabei waren, allen, die mit vorbereitet haben, allen, die einen weiten Weg auf sich genommen haben, gebührt großer Dank, dass der Taxi-Aktionstag am 10. April zu einem so großen Erfolg geworden ist, der von den Medien dokumentiert und von der Öffentlichkeit beachtet wurde. Wir haben gemeinsam eindrucksvoll „Kante gezeigt“. Wir können sehr zufrieden sein, denn wir fühlen uns gestärkt und kämpfen weiter.

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Hermann Waldner
Vizepräsident, Bundesverband Taxi und Mietwagen e. V.
Geschäftsführer, Taxi Berlin TZB GmbH 

und Ihr Team von Taxi Berlin