Berlins größtes Oktoberfest am Kurt-Schumacher-Damm

Ben Waldner 17. September 2014
Berlins größtes Oktoberfest am Kurt-Schumacher-Damm

Ab dem 19. September bis zum 05. Oktober 2014 wird zum 64. Mal das Oktoberfest in Berlin am Kurt-Schuhmacher-Damm gefeiert. Das traditionelle bayrische Volksfest sorgt auch in der Hauptstadt für echte „Wies´n“ Stimmung. In einem 80×20 Meter großem Paulaner Festzelt werden bayrische Spezialitäten wie Hax´n, Hend´l, Leberkäs, Brez´n und Radi angeboten. Auch das echte Paulaner Wiesn Bier darf natürlich nicht fehlen und wird im traditionellen Maß ausgeschenkt.

Für gute Stimmung sorgt eine Oktoberfest-Band und weiter 50 Schausteller, sowie Angebote für die ganze Familie, zum Beispiel Autoscooter, Verlosungen. Breakdance Kinderkarussells uvm. Machen den Besuch auf dem Oktoberfest interessant.

Am Mittwoch ist Familientag und da gelten halbe Preise auf vielen Angeboten wie Karussells und Bahnen. Dirndl und Lederhosen sind Tradition auf dem weltbekannten Volksfest gern gesehen und auch auf dem Berlins größtem Oktoberfest können die Besucher gerne in Trachten erscheinen.

Das erste Oktoberfest wurde am 17.Oktober 1810 in München gefeiert. Damals wurde ein Pferderennen zu Ehren des königlichen Brautpaares Ludwig von Bayern und der Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen durchgeführt. Das Berliner Oktoberfest ist dagegen vergleichsweise jung.  In der Hauptstadt wurde das Fest erstmals 1949 vom Schaustellerverband Berlin e.V. veranstaltet.

Berlin bietet zusätzlich in weiteren Bezirken das traditionelle Volksfest:

Oktoberfest am Hauptbahnhof: 05. September bis 22 September
Oktoberfest am Alexanderplatz: 27. September bis 13. Oktober
Oktoberfest im Britzer Garten: 03. Oktober- 05. Oktober
Oktoberfest in Spandau: 10. Oktober bis 25. Oktober

Besuchen Sie doch eines der Oktoberfeste in Berlin und genießen die Zeit.

Beitragsbild: Sehenswert via photodune.net