Hinweise zur Sicherung der Servicequalität und der Kundenzufriedenheit im Taxi

Taxi Berlin 3. Mai 2024
Hinweise zur Sicherung der Servicequalität und der Kundenzufriedenheit im Taxi

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

da uns in letzter Zeit immer wieder Beschwerden zu diesen Themen erreichen, möchten wir heute noch einmal auf folgende, eigentlich bekannte Vorschriften, Regeln und Gesetze hinweisen und um deren Einhaltung bitten.

  • Fahrgäste haben im Taxi die freie Platzwahl, dürfen also selbstverständlich auch vorn sitzen.
  • Auf Wunsch muss jeder Fahrer eine korrekt ausgefüllte Quittung ausstellen können.
  • Wenn mit dem Fahrgast vor Fahrtantritt nicht anders vereinbart, ist immer (insbesondere bei Rechnungs- und Materialfahrten) der kürzeste Fahrtweg zu wählen. Mit GoogleMaps ist eine Bestimmung der kürzesten Strecke nicht möglich, weshalb die APP zur Navigation im Taxenverkehr ungeeignet ist.
  • Das Rauchen ist für Fahrer und Fahrgäste im Fahrzeug und in dessen unmittelbarer Nähe untersagt.
  • Von TaxiPay angebotene Zahlungsmittel sind immer anzunehmen.
  • Die Möglichkeit der Kartenzahlung muss bei der Beförderung von Fahrgästen jederzeit gewährleistet werden können.
  • Von der Zentrale angebotene Direktaufträge sind grundsätzlich anzunehmen und sofort auszuführen.
  • Fehlfahrten müssen der Zentrale gemeldet werden.
  • Angemeldete Kindersitze sind auch stets mitzuführen.
  • Änderungen der betriebs-, fahrzeug- oder fahrerbezogenen Daten sind der Zentrale unverzüglich und unaufgefordert mitzuteilen.

Bitte sorgen Sie mit dafür, dass diese Regeln im Sinne der Servicequalität von allen Fahrern eingehalten werden!

Im Gegensatz zu den Mietwagenplattformen, die ihre Kunden seit Jahren mit Dumpingpreisen locken, können wir als Taxigewerbe vor allem mit der Servicequalität überzeugen.

Darum sollten wir alle ein grundlegendes Interesse daran haben, dass sämtliche Taxikunden, die wir befördern können, auch rundum zufrieden sind.

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Hermann Waldner
und das Team von Taxi Berlin