Neue Sanktionen zur Qualitätsverbesserung für nicht angenommene Aufträge

Taxi Berlin 24. Januar 2024
Neue Sanktionen zur Qualitätsverbesserung für nicht angenommene Aufträge

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit einigen Jahren sind wir in Berlin einer extremen Wettbewerbssituation besonders durch plattformgesteuerte Mietwagen mit Chauffeur ausgesetzt. Mit den angebotenen Dumpingpreisen der Mietwagen sind wir bereits im Vergleich zu unserem festen Taxitarif auf unfaire Weise stark benachteiligt.

Inzwischen sind die Mietwagen, die eigentlich einen illegalen Taxiverkehr betreiben, sogar gleich schnell und manchmal sogar schneller beim Kunden als wir. Auch bei der Zuverlässigkeit und Schnelligkeit in der Kundenbedienung sind diese Mietwagen dabei, uns zu überholen.

Die Plattformen arbeiten mit Prämienentzug, Sperren und Herabstufungen, wenn angenommene Aufträge nicht gefahren oder generell ignoriert werden.

Die Situation bei uns spiegelt das Gegenteil! Wir hatten noch nie einen so hohen Durchlauf von nicht angenommenen oder nicht ausgeführten Fahraufträgen wie gerade jetzt.

In diesen Zeiten, in denen wir noch mehr als früher auf jeden Kunden und auf jede Fahrt angewiesen sind, bieten wir dem Kunden immer wieder ein Bild der Unzuverlässigkeit und Beliebigkeit. Es sind wie immer nicht alle Fahrer und Unternehmer, die sich so verhalten, sondern nur etwa 30% aller Taxifahrer, die mit Taxi Berlin TZB arbeiten.

Diese Kollegen spielen aber mit der Existenz von allen, indem wir jetzt auch noch dadurch Kunden verlieren, dass die Mietwagenplattformen mit ihrer Leistung verbindlicher und verlässlicher erscheinen.

Wir müssen daher im Interesse des Taxigewerbes und auch der Taxizentrale strenger und damit verbindlicher werden.

Um die Flut der durchlaufenden und nicht angenommenen Aufträge zu reduzieren, werden wir zunächst für jeden durchgelaufenen Auftrag einen Abzug von 250 Punkten vornehmen und die Sanktionen für nicht ausgeführte oder zurückgegebene Aufträge verschärfen.

Sollten die neuen Maßnahmen die Situation nicht verbessern, müssen wir auch noch weitere Mittel einsetzen, um die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Leistung wiederherzustellen und stetig zu verbessern.

Wie bereits im vorangegangenen Newsletter möchten wir an dieser Stelle auch noch einmal auf die gesetzlich vorgeschriebene Pflicht zur Übermittlung der dynamischen Daten an die Mobilithek hinweisen. Bitte denken Sie daran, dass bei den dynamischen Daten der Status „frei“ oder „besetzt“ mit übertragen wird. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie diesen immer korrekt eingeben.

Wir hoffen im Interesse aller auf Ihr Verständnis und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Hermann Waldner
und das Team von Taxi Berlin