Taxi.eu hat den Deutschen Servicepreis als beste Taxi-App gewonnen

Taxi Berlin 16. Februar 2023
Taxi.eu hat den Deutschen Servicepreis als beste Taxi-App gewonnen

Die europaweit bekannte Taxi-Vermittlungs-App taxi.eu ist ausgezeichnet worden: Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat uns den ersten Preis in der Kategorie „Service per App“ verliehen.

Untersucht wurden die Taxi-Apps, die ihre Dienste deutschlandweit anbieten. Es wurden nur Apps berücksichtigt, die sowohl im Apple App-Store als auch im Google Play-Store verfügbar sind und mehr als 100.000 Downloads im Google Play-Store ausweisen.

Im Rahmen eines umfassenden Tests wurden die Bereiche Bedienungsfreundlichkeit sowie der Nutzwert (Funktionen und Inhalte) der App untersucht. Ein Usability-Test in Form einer Nutzerbetrachtung gab Aufschluss über die Bedienungsfreundlichkeit der App. Anhand eines festen Kriterienkatalogs wurde ermittelt, wie einfach der Einstieg in die App gestaltet ist, wie intuitiv und komfortabel die Nutzung der App ist, ob die Informationen gut aufbereitet sind oder inwiefern das Design überzeugt.

Um die Anwendungen möglichst präzise beurteilen zu können, führten die geschulten Testnutzer themenspezifische Aufgaben durch, etwa Taxifahrten bestellen für eine/mehrere Personen in unterschiedlichen Städten zum aktuellen/späteren Zeitpunkt. Die Analyse der Apps erfolgte sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten. Im Zuge einer Nutzwert-Analyse betrachteten Experten aus der Perspektive von App-Nutzern die themenbezogenen Informationen und Funktionen.

Das Ergebnis der Tests ist eine Bestätigung der engagierten Zusammenarbeit von über 160 Funkzentralen, denn nach all den genannten Kriterien kam taxi.eu auf den ersten Platz und erhielt als einzige App die Note „Sehr gut“. Auf Platz zwei landete Free Now, gefolgt von Sixt Ride und Taxi.de. Uber landete mit der Note „Befriedigend“auf Platz fünf.

  
Bildquelle: Deutsches Institut für Servicequalität (DISQ)

Die Kategorie, in der die Taxi-Apps getestet worden waren, heißt „Service per App“. Das Service-Institut vergibt die Preise in insgesamt 49 Kategorien und würdigt damit etablierte Unternehmen wie auch Start-ups, die in puncto Service Maßstäbe setzen.

Bildquelle: Thomas Ecke / DISQ / ntv

Hermann Waldner, Gründer und Geschäftsführer der europäischen Taximarke respektive ihrer Betreiberfirma fms Systems GmbH war zur feierlichen Preisverleihung in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz Unter den Linden eingeladen, gemeinsam mit Marketingleiter Jens Schmiljun.

Von der DISQ heißt es: „Von einer Servicewüste kann in Deutschland keine Rede sein.“ Geschäftsführer Markus Hamer: „In der Gesamtheit betrachtet erreicht der Service ein gutes Niveau. Insbesondere die Beratung vor Ort kann in vielen Branchen überzeugen. Der Preis würdigt etablierte Unternehmen wie auch Start-ups, die in puncto Service Maßstäbe setzen.“

Hermann Waldner und Michael Weiss, die Geschäftsführer und Gründer von taxi.eu, danken allen beteiligten Zentralen. Als Geschäftsführer von Taxi Berlin spricht Hermann Waldner zugleich allen angeschlossenen Unternehmern, Fahrern und Mitarbeitern seine Anerkennung aus:

„Es ist mir eine große Freude, Ihnen allen herzlich für Ihr Engagement zu danken. Sie beweisen täglich, dass hohe Qualität sich auszahlt.

Dadurch können wir uns mit Schwergewichten unter den Taxi-Apps messen und haben jetzt sogar den Beleg, dass wir besser sind.

Das ist ein guter Tag für Taxi Berlin und taxi.eu.“