Wie werde ich Taxifahrer in Berlin?

Ben Waldner 1. August 2014
Wie werde ich Taxifahrer in Berlin?

Allgemeine Info zum Thema: Wie werde ich Taxifahrer in Berlin

Viele angehende und zukünftige Taxifahrer fragen sich, wie man eigentlich Taxifahrer in Berlin wird. Falls sich diese Frage auch auf die Einstellung als Taxifahrer bezieht, also wie/ bzw. wo man einen Job als Taxifahrer findet, können einen Blick auf unsere Pinnwand mit täglich neuen Angeboten werfen.
Berufsanfänger im Berliner Taxigewerbe auf dem Weg zum Taxifahrer, die genaueres zu den Prüfungen (P-Schein, Ortskundeprüfung etc.), Anmeldungen etc. wissen möchten, können sich direkt hier informieren:

Taxi Berlin: Wie werde ich Taxifahrer in Berlin

Um aktuelle Stellenangebote als Taxifahrer zu finden, gehen Sie bitte auf unsere Pinnwand, dort finden Sie alle aktuellen Suchangebote mit Ausschreibungen für Taxifahrer-Jobs in Berlin. Die Taxi Berlin Pinnwand ist die zentrale Stelle, um sich eine Übersicht über alle aktuellen ausgeschriebenen Jobs als Taxifahrer in Berlin zu informieren:

Taxijobs in Berlin

Update 2021:

Durch die PBefG- Novelle gab es eine Änderung bezüglich der bisherigen Ortskundeprüfung kurz OKP. Diese wird in der bisherigen Form und in der Ausführlichkeit in Zukunft entfallen und durch eine wesentlich einfachere OKP oder Prüfung ersetzt. Diese soll dann als Bundesgesetz nicht nur für Taxifahrer sondern auch für sogenannte Mietwagen- Fahrer von Fahrdienst- Anbietern oder aber auch Krankentransportern und so weiter gelten. Denn all diese Fahrer benötigen ebenfalls eine Lizenz zum Fahren die eine gewisse Qualifikation erfordert.

Da sich Zeiten ändern, geht der Gesetzgeber davon aus – so steht es in der PBefG- Novelle – dass ein Taxifahrer in der heutigen Zeit lediglich ein dem Stand der Technik entsprechendes Navigationsgerät besitzen muss. Dies stößt natürlich auf Seiten der Taxifahrer auf große Kritik. Denn bisher war die durchaus schwierige und aufwendige Ortskundeprüfung zum Erlangen des Personenbeförderungsscheins kurz P-Scheins eine gute Hürde, um das Überangebot von Fahrer im Taximarkt zu regulieren und zu verknappen.

Stattdessen können wir auf eine vielseitigere und komplexere Anforderungsliste hoffen, die nicht nur die Ortskunde enthält. Sondern nämlich auch vielseitigere und anspruchsvollere Kenntnisse, abgesehen von der reinen Orientierung und Navigation in der Stadt, die hoffentlich auch eine sinnvolle Ergänzung und insgesamt einen insgesamt besseren Service für die Fahrgäste am Ende ermöglicht. Eine solche Anforderungsliste wurde jedoch bisher noch nicht aufgestellt. Was wir am Ende als Resultat für den Ersatz der OKP sehen, ist also noch gänzlich offen. Und damit auch die Frage, was man in Zukunft als Grundvoraussetzung für das Taxifahren mitbringen muss.

Eine Sache steht jedoch bereits jetzt für alle bestehenden Taxifahrer mit einem sogenannten Pschein fest. Alle bisherigen Fahrer müssen nicht erneut geprüft werden, um dann den neuen Qualifikationen, die die Stadt Berlin festlegen wird, zu entsprechen. Denn wer bereits jetzt einen Pschein hat, muss diesen nicht von vorne erlernen. Dies gilt dann nur für die nächste Generation an Pschein- Anwärtern, diese müssen sich dann den neuen Qualifikationen vom Berliner Senat stellen, um so die Grundvoraussetzungen als Fahrer für Taxis, sogenannten Mietwagen oder als Krankentransport- Fahrer arbeiten zu können.