TAXI RUFEN
Hohenschönhausen 2016-11-16T15:19:49+00:00

Hohenschönhausen

Die Bezeichnung Hohenschönhausen stand für folgende Gebiete:

1. ein Dorf, das ursprünglich Schönhausen hieß, im 14. Jahrhundert zu Hohenschönhausen wurde und am 1.10.1920 nach Berlin eingemeindet wurde, wo sein Name zum Bezirks- und Ortsteilnamen wurde;

2. ein Berliner Bezirk (von 1950 bis 1990 im Ostteil als Stadtbezirk bezeichnet), der durch die Eingemeindung Berlins am 1.10.1920 entstand und bis zur Bezirksreform am 1.1.2001 existierte, bevor er mit dem Altbezirk Lichtenberg zu Lichtenberg-Hohenschönhausen (den heutigen Bezirk Lichtenberg) zusammengeschlossen wurde;

3. ein Ortsteil des gleichnamigen Bezirks, der über die Bezirksreform zur Jahrtausendwende hinaus bis zum Frühjahr 2002 so hieß und dann in Alt-Hohenschönhausen umbenannt wurde.

In der heutigen Gebietsgliederung Berlins kommt der Name Hohenschönhausen alleine nicht mehr vor. Er existiert hauptsächlich noch im Volksmund und auf veralteten Schildern – und in Namensverbindungen wie Alt-Hohenschönhausen oder Hohenschönhauser Straße.