Bohnsdorf

Bohnsdorf liegt an der südlichen Stadtgrenze im Osten Berlins und ist seit der Jahrtausendwende ein Ortsteil des Bezirks Treptow-Köpenick. Bedeutende Straßen sind Grünbergallee, Buntzelstraße, Waltersdorfer Straße, Richterstraße, Bruno-Taut-Straße, Am Falkenberg, die A117, die bis 2010 einen Großteil des Verkehrs zwischen Berlin und der Lausitz aufnahm, sowie die B96a, die auf Berliner Gebiet keinen amtlichen Namen hat, hinter der Stadtgrenze in Schönefeld aber den Namen Am Seegraben trägt – weshalb die B96a in vielen Stadtplänen auch auf Berliner Gebiet fälschlich als Am Seegraben bezeichnet ist.

Wichtige Institution in Bohnsdorf ist das Krankenhaus Hedwigshöhe am Höhensteig. Auch der nordöstlichste Teil des alten Flughafens Schönefeld ragt nach Berlin in den Ortsteil Bohnsdorf hinein.

Dorfkern von Bohnsdorf ist der Dorfplatz, der seit dem 13. Jahrhundert besteht. Das von da an langsam aber stetig wachsende Dorf wurde am 1.10.1920 zu einem Ortsteil des Berliner Bezirks Köpenick und kam bei der Gebietsreform 1938 zum Bezirk Treptow, der am 1.1.2001 mit dem Bezirk Köpenick zum heutigen Bezirk Treptow-Köpenick vereinigt wurde.