TAXI RUFEN
Pankow2016-11-16T15:19:55+00:00

Pankow

Pankow ist zum einen seit der letzten Bezirksreform am 1.1.2001 der 3. Berliner Bezirk, der aus den Altbezirken Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee zusammengeschlossen wurde und die Ortsteile Blankenburg, Blankenfelde, Buch, Französisch Buchholz, Heinersdorf, Karow, Niederschönhausen, Pankow, Prenzlauer Berg, Rosenthal, Stadtrandsiedlung Malchow, Weißensee und Wilhelmsruh enthält. Vor und nach der Bezirksreform gab es ausgiebigen Streit, wie der Großbezirk aus so unterschiedlichen Teilen heißen sollte. Es wurden verschiedene, zum Teil extravagante Namen diskutiert, bevor der Name Pankow amtlich wurde. Bis heute kommt es alteingesessenen und neu zugezogenen Prenzlauer Bergern schwer über die Lippen, dass sie in Pankow wohnen. Pankow ist heute mit über 370.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Bezirk Berlins.

Zum anderen ist Pankow ein Ortsteil des gleichnamigen Bezirks. Bedeutende Straßen sind Berliner Straße, Mühlenstraße, der Straßenzug Schönholzer Straße – Breite Straße – Damerowstraße – Pasewalker Straße, Wollankstraße, Florastraße, Granitzstraße, Neumannstraße sowie die östliche Begrenzung des Ortsteils, die Prenzlauer Promenade.

Wichtige Institution im Ortsteil Pankow ist das Familiengericht Pankow-Weißensee in der Kissingenstraße. Als Naherholungsgebiet beliebt ist der Bürgerpark Pankow an der Panke zwischen Wilhelm-Kuhr-Straße, Kreuzstraße, Schönholzer Straße, Heinrich-Mann-Straße, Cottastraße, Leonhard-Frank-Straße und Am Bürgerpark.

Bekannt ist Pankow auch aus Liedern, zum Beispiel dem Kinderlied mit dem Text „Bolle reiste jüngst zu Pfingsten / Nach Pankow war sein Ziel / … / Auf der Schönholzer Heide, da gab’s ’ne Keilerei…“ oder dem legendären „Sonderzug nach Pankow“ von Udo Lindenberg.

Vom 1.10.1920 bis zur Jahrtausendwende gehörte der Ortsteil zum (kleineren) Altbezirk Pankow.

Ein häufiger Irrtum ist die Annahme, aufgrund der Vereinigung der Altbezirke Prenzlauer Berg, Weißensee und Pankow zum heutigen Bezirk Pankow würde jeder Punkt im heutigen Bezirk Pankow entweder zu Prenzlauer Berg oder zu Weißensee oder zum Ortsteil Pankow gehören. Der heutige Ortsteil Pankow ist jedoch ebensowenig mit dem früheren Bezirk Pankow identisch wie der heutige Ortsteil Weißensee mit dem gleichnamigen früheren Bezirk.