TAXI RUFEN
Heinersdorf 2016-11-16T15:19:49+00:00

Heinersdorf

Heinersdorf ist zum einen ein dörflich geprägter Ortsteil des Berliner Bezirks Pankow. Bedeutende Straßen sind die Romain-Rolland-Straße, die Rothenbachstraße, die Blankenburger Straße und die Berliner Straße.

Die einstige Landgemeinde wurde 1920 nach Berlin eingemeindet und wurde zum Ortsteil des damaligen (kleineren) Bezirks Pankow. Von 1986 bis Ende 2000 war Heinersdorf ein Ortsteil des damaligen Bezirks (bzw. zeitweise Stadtbezirks) Weißensee. Dann wurde dieser mit den Altbezirken Pankow und Prenzlauer Berg zum heutigen Bezirk Pankow vereinigt, und es entstand die heutige Situation.

Das andere Heinersdorf ist seit Anfang 2000 ein Ortsteil der Gemeinde Großbeeren im Landkreis Teltow-Fläming. Zu diesem Heinersdorf gehören auch die Siedlungen Birkholz, Birkenhain und Friedrikenhof. Großbeeren-Heinersdorf grenzt an die Berliner Ortsteile Lichterfelde und Marienfelde. Bis 2000 hieß die Gemeinde und später der Ortsteil Osdorf.