TAXI RUFEN
Mitte2016-11-16T15:19:53+00:00

Mitte

Mitte ist zum einen seit der letzten Bezirksreform am 1.1.2001 der 1. Berliner Bezirk, der aus den Altbezirken Mitte, Tiergarten und Wedding zusammengeschlossen wurde und die Ortsteile Gesundbrunnen, Hansaviertel, Mitte, Moabit, Tiergarten und Wedding enthält.

Zum anderen ist Mitte ein Ortsteil des gleichnamigen Bezirks und der zentrale Ortsteil Berlins. Vom 1.10.1920 bis zur Jahrtausendwende war das Gebiet des heutigen Ortsteils Mitte der damalige (kleinere) Bezirk Mitte. Hier liegt der Ursprung der heutigen Großstadt, die mittelalterlichen Orte Berlin und Cölln wuchsen hier zum Städtchen heran.

Bedeutende Straßen im Ortsteil Mitte sind die Straßenzüge
Pariser Platz – Unter den Linden – Schloßplatz – Karl-Liebknecht-Str.,
Otto-Braun-Str. – Alexanderstr. – Alexanderplatz – Grunerstr. – Molkenmarkt – Mühlendamm – Gertraudenstraße – Spittelmarkt – Leipziger Str. – Leipziger Pl. – Potsdamer Pl.,
Friedrichstr. – Oranienburger Tor – Chausseestr.,
Wilhelmstr. – Luisenstr.,
Hessische Str. – Hannoversche Str. – Oranienburger Tor – Torstr. – Mollstr.,
Hackescher Markt – Rosenthaler Str. – Rosenthaler Platz – Brunnenstr.,
Gipsstr. – Weinmeisterstr. – Münzstr. – Memhardstr. – Alexanderstr. – Alexanderpl. – Karl-Marx-Allee,
Invalidenstr. – Veteranenstr.,
Heinrich-Heine-Str. – Brückenstr. – Alexanderstr.,
Hannah-Arendt-Str. – Französische Str. mit Gendarmenmarkt – Werderscher Markt – Schloßpl. – Rathausstr. – Jüdenstr.,
Spandauer Str. – Molkenmarkt – Stralauer Str. – Holzmarktstr.

Die Fülle von Hotels, kulturellen und administrativen Institutionen und Sehenswürdigkeiten im Ortsteil Mitte aufzuzählen würde den Rahmen dieser Internet-Seite sprengen.

Die Gebietsbezeichnung Mitte ist geschlechtsneutral: Der Bezirk und der Ortsteil sind nicht „Die Mitte“, sondern heißen nur Mitte, auch wenn sie im Stadtzentrum liegen. Ein noch häufigerer Irrtum ist die Annahme, aufgrund der Vereinigung der Altbezirke Wedding, Tiergarten und Mitte zum heutigen Bezirk Mitte würde jeder Punkt im heutigen Bezirk Mitte entweder zu Tiergarten oder zu Wedding oder zum Ortsteil Mitte gehören. Der heutige Ortsteil Wedding ist jedoch ebensowenig mit dem früheren Bezirk Wedding identisch wie der heutige Ortsteil Tiergarten mit dem gleichnamigen früheren Bezirk.