TAXI RUFEN
Dahlem 2016-11-16T15:19:45+00:00

 

Dahlem

Dahlem ist seit der Jahrtausendwende ein Ortsteil des Bezirks Steglitz-Zehlendorf. Bedeutende Straßen sind Clayallee, Thielallee, Pacelliallee und Königin-Luise-Straße. Das feine Villenviertel Dahlem ist zum einen für die Freie Universität Berlin bekannt, außerdem für die Domäne Dahlem sowie als früherer Hauptstandort der Staatlichen Museen zu Berlin, von denen heute nur noch das Ethnologische Museum, das Museum für Asiatische Kunst und das Museum Europäischer Kulturen (alle drei in der Lansstraße) in Dahlem ansässig sind.

Dahlem wurde 1275 erstmals urkundlich erwähnt und wuchs zu einem Dorf im Landkreis Teltow heran. Am 1.10.1920 wurde der Gutsbezirk Dahlem zu einem Ortsteil des damaligen Bezirks Zehlendorf, der im Zuge der Bezirksreform 2001 mit Steglitz zum heutigen Bezirk Steglitz-Zehlendorf verschmolzen wurde.