TAXI RUFEN
Marzahn-Hellersdorf 2016-11-16T15:19:53+00:00

Marzahn-Hellersdorf

Marzahn-Hellersdorf ist seit der letzten Bezirksreform am 1.1.2001 der 10. Bezirk Berlins. Er enthält die Ortsteile Biesdorf, Hellersdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf und Marzahn.

Einen Stadtbezirk, der weitgehend dasselbe Gebiet umfasste, gab es bereits von 1979 bis 1986 (Stadtbezirk war die offizielle Bezeichnung für die Bezirke in Ost-Berlin von 1950 bis 1990): Nachdem das Gebiet seit 1920 komplett zum sehr großflächigen Bezirk Lichtenberg gehört hatte, wurden aufgrund umfangreicher Wohnungsbautätigkeit im Osten des Stadtbezirks 1979 die östlichen Ortsteile ausgegliedert und dem neu gegründeten Stadtbezirk Marzahn zugeschlagen (der die gleichen Ortsteile enthielt wie heute Marzahn-Hellersdorf). 1986 wurde der Stadtbezirk aufgrund weiterer umfangreicher Wohnungsbautätigkeit erneut aufgeteilt, und aus dem östlichen Teil wurde der Stadtbezirk Hellersdorf.