Eiche

Den Namen Eiche tragen zwei Ortsteile in Nachbargemeinden Berlins:

Potsdam-Eiche ist seit 1993 ein Stadtteil von Potsdam und gehört mit seiner Siedlung Altes Rad zum Stadtbezirk Potsdam-Nord. Schon einmal von 1935 bis 1952 gehörte Eiche zum Stadtkreis Potsdam. Anschließend wurde es mit dem Nachbarort Golm zur Gemeinde Eiche-Golm im Kreis Potsdam-Land vereinigt, bis die beiden Orte 1962 getrennt und wieder selbstständig wurden.

Ahrensfelde-Eiche liegt an der nordöstlichen Stadtgrenze Berlins und bildet die südlichste Spitze des Landkreises Barnim. Eiche war bis 2003 ein eigenständiges Dorf. Für Berlin-Hellersdorf bedeutend ist der Kaufpark Eiche an der Landsberger Chaussee. Die Landesgrenze verläuft hier kurioserweise auf dem Mittelstreifen der Straße, so dass die südliche Fahrbahn zu Berlin-Hellersdorf gehört, während die nördliche Fahrbahn und der Kaufpark auf brandenburgischem Gebiet in Eiche-Süd liegen.