TAXI RUFEN
Lichtenberg 2016-11-16T15:19:51+00:00

Lichtenberg

Lichtenberg ist zum einen seit der letzten Bezirksreform am 1.1.2001 der 11. Berliner Bezirk, der aus den Altbezirken Hohenschönhausen und Lichtenberg zusammengeschlossen wurde und zunächst für kurze Zeit Lichtenberg-Hohenschönhausen hieß. Er enthält die Ortsteile Alt-Hohenschönhausen, Falkenberg, Fennpfuhl, Friedrichsfelde, Karlshorst, Lichtenberg, Malchow, Neu-Hohenschönhausen, Rummelsburg und Wartenberg.

Zum anderen ist Lichtenberg ein Ortsteil des gleichnamigen Bezirks und war vor der Bezirksreform ebenfalls ein Ortsteil des (kleineren) gleichnamigen Altbezirks. Bedeutende Straßen sind Frankfurter Allee, Möllendorffstraße, Siegfriedstraße sowie die Landsberger Allee, die den Ortsteil im Norden begrenzt und die Rhinstraße, die ihn im Osten begrenzt.

Wichtige Institutionen im Ortsteil Lichtenberg sind das Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge an der Herzbergstraße, das Sana-Klinikum Lichtenberg alias Oskar-Ziethen-Krankenhaus in der Fanningerstraße und das Amtsgericht Lichtenberg am Roedeliusplatz.