Altglienicke

Altglienicke liegt im Südosten Berlins und ist seit der Jahrtausendwende ein Ortsteil des Bezirks Treptow-Köpenick. Bedeutendste Straßen sind die Straßenzüge Schönefelder Chaussee / Köpenicker Straße, Rudower Straße / Grünauer Straße / Am Falkenberg sowie die A113, die Altglienicke im Westen begrenzt und die B96a, die den Ortsteil im Südosten begrenzt und offiziell keinen Straßennamen trägt, obwohl viele Stadtpläne sie  als „Am Seegraben“ bezeichnen – wie aber nur ihre Verlängerung auf Schönefelder Gebiet heißt.

Das seit dem 14. Jahrhundert bestehende Dorf Glinik wurde 1764 zu Neu-Glienicke, das 1893 mit dem Nachbardorf Alt-Glienicke zur Gemeinde Altglienicke vereinigt wurde – bis zur Eingemeindung nach Berlin: Vom 1.10.1920 bis zum 31.12.2000 war Altglienicke ein Ortsteil des damaligen Bezirks Treptow.

Bedeutende Sehenswürdigkeit ist neben dem Wasserturm von 1906 die Siedlung Am Falkenberg, die 1913 nach Plänen von Bruno Taut gebaut wurde und wegen ihrer bunten Gestaltung (jedes Haus hatte damals eine andere Farbe) im Volksmund den Namen „Tuschkastensiedlung“ erhielt.