Wandlitz

Wandlitz ist eine amtsfreie Gemeinde im Landkreis Barnim, die in ihrer heutigen Form seit 2003 besteht und im Südosten an Berlin-Buch grenzt. Wandlitz wurde am 26.10.2003 aus neun Gemeinden vereinigt, die seitdem Ortsteile sind: Basdorf, Klosterfelde, Lanke, Prenden, Schönerlinde, Schönwalde, Stolzenhagen, Wandlitz und Zerpenschleuse. Außerdem gehören zum Wandlitzer Gemeindegebiet die Ortslagen Arendsee, Bogensee, Büttners Ausbau, Dammsmühle, Dorf, Emilienhof, Gänseluch, Gorinsee, Heinrich-Heine-Ring, Karl-Marx-Siedlung, Kolonie Rahmer See, Kolonie West, Marienwalde, Neudorf, Ützdorf und Waldheim.

Zu DDR-Zeiten war der Name Wandlitz berüchtigtes Synonym für die luxuriöse Waldsiedlung der Staatsführung, die allerdings in Bernau liegt und nur nach dem Nachbarort Wandlitz benannt ist. Heute ist das Gebiet mit seinen idyllisch gelegenen Seen und Wäldern ein beliebtes Ausflugsziel.