TAXI RUFEN
Staaken 2016-11-16T15:20:00+00:00

Staaken

Staaken ist ein Ortsteil des Bezirks Spandau am westlichen Berliner Stadtrand. Eine Besonderheit bestand darin, dass bereits vor der effektiven Teilung Deutschlands der Ortsteil Staaken geteilt wurde: Der östliche Gebietsteil war auch zu Mauerzeiten ein Ortsteil von Spandau. Der westliche Teil hingegen war ein zur DDR gehörendes Dorf. Die Berliner Mauer teilte also auch Staaken.

Der westliche Teil, der heute als West-Staaken bezeichnet wird, wurde mit der Wiedervereinigung am 3.10.1990 wieder dem Berliner Stadtgebiet zugeschlagen, so dass der Ortsteil Staaken heute wieder seine ursprüngliche Fläche besitzt. Staaken und Kladow sind nicht die westlichsten Ortsteil Berlins: Da das Stadtgebiet ganz im Süden die größte Ost-West-Ausdehnung hat, liegt der westlichste Punkt des Ortsteils Wannsee westlicher als Staaken und Kladow.