TAXI RUFEN
Treptow 2016-11-16T15:20:01+00:00

Treptow

Treptow war die Bezeichnung folgender Gebiete:

1. eines Dorfes aus dem 13. Jahrhundert, das am 1.10.1920 nach Berlin eingemeindet wurde (siehe Alt-Treptow),

2. eines Berliner Bezirkes, der von 1920 bis 2000 Bestand und am 1.1.2001 mit Köpenick zum heutigen Bezirk Treptow-Köpenick zusammengeschlossen wurde,

3. eines Ortsteils, der im damaligen gleichnamigen Bezirk lag, mehrmals einen erheblichen Teil seines Gebietes an die Nachbarortsteile Baumschulenweg und Plänterwald verlor und schon vor der Bezirksreform von 2001 in Alt-Treptow umbenannt wurde.

In der heutigen Gebietsgliederung Berlins kommt der Name Treptow alleine nicht mehr vor. Er existiert hauptsächlich noch im Volksmund und auf veralteten Schildern – und in den Namensverbindungen Alt-Treptow (Ortsteil und Straße), Treptower Park, Treptower Straße und Treptow-Köpenick (Bezirk).