TAXI RUFEN
Wartenberg 2016-11-16T15:20:02+00:00

Wartenberg

Wartenberg ist einer der am stärksten ländlich geprägten Berliner Ortsteile. Er liegt ganz im Norden des Bezirks Lichtenberg an der Stadtgrenze zum Ahrensfelder Ortsteil Lindenberg. Wichtige Straßen in Wartenberg sind der Straßenzug Dorfstraße – Ernst-Barlach-Straße, die Lindenberger Straße und der Birkholzer Weg.

Das Angerdorf aus dem 13. Jahrhundert wurde mit der Eingemeindung nach Berlin zu einem Ortsteil des damaligen Bezirks Weißensee. Ab 1985 gehörte Malchow zum neu gegründeten Stadtbezirk Hohenschönhausen – der im Zuge der Bezirksreform von 2001 mit dem Bezirk Lichtenberg vereinigt wurde. Im Nachgang der Bezirksreform verlor Wartenberg seinen südlichen Teil mit den Hochhausblocks um die Rostocker Straße und um die Kröpeliner Straße an den 2002 neu gebildeten Ortsteil Neu-Hohenschönhausen. Gleichzeitig fiel die bis dahin zu Malchow gehörende Siedlung Margarethenhöhe an Wartenberg.